Sie sind hier: Die Röhrentechnik  
 DIE RÖHRENTECHNIK
Geschichtliches
Röhren-Schaltungen
Herstellerkürzel
Buchstabencodierung
Röhrenfunktionen
Sockelbelegungen
Betriebs- /Grenzwerte
Mathematisches..
Kennlinien
Preisvorstellung
Röhrenfassungen
Fassungs-Adapter
Röhren-Nenngrößen
Abschirmkappen
Anoden- Zubehör
Röhren-Schachteln
Datenblätter

DIE RÖHRENTECHNIK
 

Eine Röhre aus den 20er Jahren- Radio Record M350 




 

Verschiedene Zubehörteile.. von vorne links: Ein Steckverbinder für Duodekal-Fassungen, eine Gummihaube für Abstimmanzeigenröhren (EM87..), Drahtbügel für Noval-Röhren, Fassungsadapter von Stahlröhren- auf Europafassung, Befestigungswinkel mit Oktal-Fassung, Haltebügel für A-Röhren, Montagewinkel für Abstimmröhren (EM4...), Steckverbinder (unbek. Fassung- ich suche noch..), Fassungsadapter Europa-/Europafassung (auf eine andere Pin-Belegung) mit Uralt-Europafassung (Aufbau-Fassung), verschiedene Röhren-Abschirmbecher, Befestigungsring für Stahlröhren und einen Abschirmbecher für Abstimmanzeigen ((EM8...).




 

So zahlreich die Röhrentypen sind (es existierten wohl 10-tausende Typen und unzählige Varianten), so viel unterschiedliches Zubehör war auch ursprünglich erhältlich. Ich bin immer auf der Suche nach solchen Befestigungs-, Schutz- oder Abschirmteilen.